foraus

EU-Bürger:innen in der Schweiz: eure Stimme, eure Meinung!

Hintergrund

In der Schweiz ständig lebende EU-Bürger:innen bilden mit circa 16% der Gesamtbevölkerung (inkl. EFTA und UK) die grösste Ausländer:innen-Gemeinschaft in der Schweiz (Stand 2020). Ein Grossteil lebt seit vielen Jahren in der Schweiz, zahlt Steuern und ist ein essentieller Teil der Gesellschaft. Dennoch haben EU-Bürger:innen in der Schweiz wenig Mitbestimmungsmöglichkeiten und werden kaum oder gar nicht als Stimme im öffentlichen Diskurs wahrgenommen. Dieses Demokratiedefizit möchten wir angehen.

Ziel

Mit unserem Projekt «EU-Bürger:nnen in der Schweiz: eure Stimme, eure Meinung!» geben wir Betroffenen eine Stimme und aktive Rolle in der öffentlichen Debatte.

Ständig in der Schweiz lebende EU-Bürger:innen.

Workshops

Iterative Workshop-Serie in drei Städten der Schweiz und online, während der Visionen zur zukünftigen Zusammenarbeit in den Bereichen (1) Klima, (2) Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz und (3) Migration zwischen der EU und der Schweiz entwickelt werden
Workshops:
20.09 – Klima: Basel, Martkhalle (Viaduktstrasse 10)
29.09 – Migration: Zürich, Volkshaus (Stauffacherstrasse 60)
04.10 – Daten und KI: Genf, Maison des associations (rue des Savoises 15)
Weitere Details auf Projektseite

Schweizerische Eidgenossenschaft
Das Projekt wird von der Eidgenössichen Migrationskommission unterstützt
Europäische Union

Europa Forum
Anny Klawamorf

Über foraus

Der unabhängige Think Tank foraus publiziert wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen in Form von Diskussionspapieren, Kurzanalysen sowie Blogposts und veranstaltet hochkarätige Debatten mit dem Ziel, innovative Lösungen für die Aussenpolitik von morgen zu schaffen. foraus wurde 2009 gegründet und verfügt als gemeinnützige Grassroots-Organisation über ein umfassendes, schweizweites sowie internationales Netzwerk von Ehrenamtlichen.

Meepraten?
Draag gerust bij!