• Dit evenement is voorbij.

Duo-Konzert Forum Kammermusik Bern

8 oktober 2020 | 19:00 - 11 oktober 2020 | 19:00

Een concert met Isabelle van Keulen.

Leckerbissen des jüngeren Beethovens

In zwei nacheinander folgenden Duo-Konzerten sind sieben der insgesamt zehn Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven zu hören. Die Weltklasse-Musikerinnen Hiroko Sakagami (Klavier) und Isabelle van Keulen (Violine) haben sich für diese vertiefte Beschäftigung mit Beethovens Musik zusammen getan. Das ermöglicht uns überraschende und intime Einblicke. Die Zuhörenden erwartet ein dichtes Klangerlebnis.
Die Sonaten für Klavier und Violine haben im Werk Beethovens einen besonderen Stellenwert.
Sie wurden fast alle innert weniger Jahre vom 27 – 32-jährigen Komponisten geschrieben und könnten bei aller Reife der kompositorischen und motivischen Arbeit als Werke des «Suchens und Findens» bezeichnet werden. Ausgehend vom Klavier – vor allem die ersten Sonaten sind deutlich pianistisch geprägt – entwickelt Beethoven den gemeinsamen Klang beider Instrumente und gibt der Geige im Verlauf seiner Arbeit einen immer wichtigeren Stellenwert. Dieses Bestreben gipfelt in der Kreutzer-Sonate (Nr.9), in der beide Instrumente im Dialog und auf gleicher Augenhöhe virtuos brillieren. Doch alle hier gespielten Werke sind gemeinsames Zeugnis der intimen Gestaltung und Klangsuche Beethovens und gleichzeitig seine Basis für viele, grössere Werke. Sie sind sozusagen introvertierter kammermusikalischer Kontrast zu den oft breit angelegten Orchesterwerken.
Die beiden zeitlich nah getakteten Duo-Konzerte ermöglichen ein spezielles Konzerterlebnis und ein konzentriertes Hineinhören in den Beethoven-Mikrokosmos.

Programm und Musizierende: www.forumkammermusik.ch

1. Duo-Konzert «Der Frühling»

08. Oktober, in Thun / 09. Oktober, in Bern, je 19 Uhr

Op. 24, F-Dur «Frühlings- Sonate» (Nr.5) | Op. 30 Nr. 2, c-Moll (Nr.7) | Op. 12 Nr. 1, D-Dur (Nr.1) | Op. 96, G-Dur (Nr.10)

2. Duo-Konzert «Die Kreutzer»

10. Oktober, Thun / 11. Oktober, Bern, je 17 Uhr

Op. 30 Nr. 3, G-Dur (Nr.8) | Op. 12 Nr. 3, Es-Dur (Nr.3) | Op. 47, A-Dur «Kreutzer-Sonate» (Nr. 9)

Hiroko Sakagami, Klavier und Isabelle van Keulen, Violine
Reduzierte Preise beim Buchen beider Konzerte!
Medienkontakte, Interviews, Bildmaterial: Hiroko Sakagami, Musikalische Leiterin
(hsakagami@bluewin.ch) oder Michael Kaufmann, Präsident (michaelp.kaufmann@protonmail.com)

Zie ook:

Begin: